intive_People: 5 Fragen an Stefan Bickelmann

Wir sind intive. Wir haben unterschiedliche Backgrounds, sind auf zahlreiche Bereiche spezialisiert und nutzen verschiedene Tools und Sprachen. In dieser Serie von Kurzinterviews stellen wir intive-Profis vor und verraten, wie sie arbeiten, wie ihre Freizeit aussieht und was sie im Leben antreibt.

  • Name: Stefan Bickelmann 

  • Standort: Regensburg  

  • Position: Principal User Experience Designer

  • Experte für: Entdecken & Lösen von Problemen, die es wert sind, gelöst zu werden

  • Lieblings-App: Highlighted

  • Watchlist: Mein Sohn beim Aufwachsen. Ich kann mir nichts Faszinierenderes vorstellen.

  • Zurzeit lese ich: Empowered von Marty Cagan, Unsichtbare Frauen von Caroline Criado Perez und Der Löwe in dir, die Geschichte einer Maus, die brüllen will wie ein Löwe – eines der aktuellen Lieblingsbücher meines Sohnes.

Was sind deine Top 3 Lieblingsbeispiele für herausragendes UX-Design?

Die Google-Suche wegen ihrer unterschätzten Einfachheit und signifikanten Wirkung. AirPods als hervorragendes Beispiel für die End-to-End-Integration von Apple-Produkten. Angefangen vom befriedigenden "Klick" beim Schließen des Gehäuses, über die nahtlose Verbindung zu allen Geräten, eine leichte Inbetriebnahme und Funktionen wie Spatial Audio (allein das Geschäft der AirPods würde auf der Fortune 500 Liste stehen!). Und last but not least Highlighted - eine App, die dafür gemacht ist, wertvolle Erkenntnisse aus Büchern zu erfassen und zu exportieren, um sie später noch einmal zu lesen. Sehr funktional und einfach, ohne unnötigen Schnickschnack. Ich liebe es.

Wie kann UX sozial verantwortlich sein?

Es ist wichtig, sich der Auswirkungen und damit der Verantwortung, die wir tragen, bewusst zu sein. Wir sind weit über den Punkt hinaus, einfache Websites zu erstellen; wir haben es mit realen Bedrohungen in großem Maßstab zu tun und beeinflussen das Leben von Millionen. Wir müssen handeln, denken und dabei im Hinterkopf behalten, dass wir uns an der Schnittstelle von Menschlichkeit, Technologie und Wirtschaft befinden. Es geht um Ausgewogenheit und darum, die nie endende Herausforderung anzunehmen, großartige Produkte zu liefern, die einen echten Geschäftswert schaffen und die Prinzipien des humanen Designs verkörpern. Leitprinzipien zu haben und unsere Arbeit auf der Grundlage von Ethik kontinuierlich zu hinterfragen, ist ein Schritt zu einer reiferen Branche. Jeder kann damit beginnen, sich über Ethik zu informieren, sich selbst zu reflektieren und sich über seine eigene Wirkung Gedanken zu machen.

Was glaubst du, wird das nächste große Thema im UX-Design sein?

Der Fokus auf die Menschen, ihre Bedürfnisse und Probleme. Das ist und bleibt das Axiom einer guten UX und damit "a really big thing". Darüber hinaus: Da sich die Technologie weiter beschleunigt – und die Beschleunigung selbst ebenfalls schneller vonstatten geht – wird die Zukunft schneller kommen, als wir denken. Da Technologien wie ML/DL, IoT, Blockchain und AR die Talsohle ihrer Hype-Zyklen verlassen haben, stehen wir vor einem bahnbrechenden neuen Bereich digitaler Produkte. Produkte, die wahrscheinlich entweder unsichtbar oder nahtlos in das Gewebe der Realität verwoben sein werden. Es ist das Zeitalter der Magie, des digitalen Vertrauens und der digitalen Objekte, die aus ihrem gewohnten Lebensraum ausbrechen und die Welt bevölkern. Die Auswirkungen der Konvergenz dieser Technologien werden das nächste große Kapitel nach der Dominanz der Smartphones sein.

Was ist dein Spirit Animal und warum?

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung. Vielleicht mache ich eine kleine Umfrage im Team. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Wer würde dich in einem Film spielen?

Da wir langsam das unheimliche Tal verlassen, werden Motion Capture und CGI die Arbeit übernehmen und einen synthetischen digitalen Stefan erschaffen (wahrscheinlich mit einigen Anpassungen je nach Budget und Publikum). Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist... Außerdem arbeite ich immer noch an der Handlung für das Drehbuch.



Wie können wir helfen?

Jetzt anfragen

Du willst ins Team? Gerne!

Mitmachen

intive_People: 5 Questions to Stefan Bickelmann

intive is us. We come from different backgrounds, specialize in multiple fields and use various tools and languages. In this series of short interviews we introduce intive’s professionals by revealing how they work, what they do in their free time, and what drives them in life.

  • Name: Stefan Bickelmann 

  • Location: Regensburg  

  • Role: Principal User Experience Designer

  • Expert at: Discovering & solving problems worth solving

  • Favorite app: Highlighted

  • Currently watching: My Son growing up. Can't imagine anything more fascinating.

  • Currently reading: Empowered by Marty Cagan, Invisible Woman by Caroline Criado Perez and The Lion Inside, a story of a mouse who wants to roaarrrr like a lion – one of my Son´s current favorites

What are your top 3 favorite examples of amazing UX design?

Google search for its undervalued simplicity and significant impact. AirPods as an excellent example of the end-to-end integration of Apple products. Starting from the satisfying ‘click’ when you close the case, through the seamless connection to all your devices, great onboarding, and features like spatial audio (the business of AirPods alone would rank on the Fortune 500 list!). And last but not least, Highlighted – an app made for capturing and exporting valuable insights from books to revisit later on. Very functional and simple, without unnecessary bells and whistles, answers a real need. Love it.

How can UX be socially cautious?

Being aware of the impact and, therefore, the responsibility we bear, is essential. We are way beyond the point of creating simple websites; we’re dealing with real threats on a major scale and affecting the lives of millions. We must act and think keeping in mind that we’re at the intersection of Humanity, Technology, and Business. It's all about balance and taking up the never-ending challenge of delivering great products that create real business value and embody the principles of humane design. Having guiding principles and continuously challenging our work based on ethics is a step towards a more matured industry. Everybody can start by reading about ethics, self-reflection and being cautious about their impact.

What do you think will be the next big thing in UX design?

Focus on people, their needs and problems. This is, and always will be, the axiom of a good UX and, therefore, ‘a really big thing’. Beyond that: As technology continues to accelerate – and acceleration itself is accelerating – the future will come faster than we think. With technologies like ML/DL, IoT, Blockchain, and AR leaving the trough of disillusionment on their hype-cycles, we are facing a groundbreaking new area of digital products. Products that will probably be either invisible or seamlessly interwoven into the fabric of reality. It's the age of magic, digital trust and digital objects breaking out of their usual habitat and populating the world. The impact of these technologies' convergence will be the next big chapter after the dominance of smartphones.

What’s your spirit animal and why?

Honestly, I have no clue. I might do a small survey in the team. I’ll keep you posted.

Who would play you in a movie?

As we slowly leave the uncanny valley, motion capture and CGI will do the work and create a synthetic digital Stefan (probably with some adjustments depending on the budget and audience). Not sure, if it’s a good idea though… Also, still working on the plot for the script.



How can we help you?
Let’s talk.

Get in touch

Do you see yourself
among us? Great!

Join us