iNTENCE Heißt Jetzt intive Automotive

Regensburg, München, Deutschland – November 16, 2020 – iNTENCE, der leistungsstarke Partner an der Schnittstelle zwischen Automobil und IT, gibt heute bekannt, dass das Unternehmen in Zukunft unter dem neuen Namen intive automotive auftreten wird.  

Neuer Name – breites Portfolio – bekannte Ansprechpartner – digitale Kundenerlebnisse: so kann man die Wandlung von iNTENCE zu intive automotive in knappen Worten beschreiben. Im gemeinsamen Portfolio bündeln die beiden Experten – iNTENCE automotive electronics im Bereich der Automotive Software-Entwicklung und intive im Bereich der digitalen Produktentwicklung – ihre Kompetenzen. Das gemeinsame Ziel ist es die digitale Welt von morgen neu zu gestalten. Das Motto „Digital Automotive Excellence“ beschreibt den Anspruch des neuen Players an der Schnittstelle zwischen IT- und Automobilbranche. 

Dank der frühen Spezialisierung auf die Software-Entwicklung hat sich iNTENCE innerhalb der letzten Jahre zum gefragten Technologiepartner in der Automobilbranche entwickelt. Mit seinem umfangreichen Knowhow in den Zukunftsthemen Autonomes Fahren, Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit, Virtuelle Realität und der Embedded Software, unterstützt er erfolgreich marktführende Automobilhersteller wie Audi, BMW oder VW.   intive wiederum hat den Fokus auf der Entwicklung von digitalen Produkten und Lösungen. Als international agierendes Unternehmen kann es auf einen großen Erfahrungsschatz in den Bereichen Web- und Mobile-Entwicklung, Embedded SW, Cloudlösungen, Produkt- und UX-Design zurückgreifen. Vielfach ausgezeichnet – u.a. mit dem Red Dot Award – ist intive ein unverzichtbarer Partner für seine Kunden, wie beispielsweise Vorwerk, Pro7Sat1 oder BASF.  

„Mit intive automotive werden wir die klassische Automotive-Welt digital neugestalten“, sagt Peter Schmidt, Gründer von iNTENCE und einer der beiden Geschäftsführer von intive automotive. „Das digitale Know-how von intive und die Technik- und Automotive-Kompetenz von iNTENCE – damit bieten wir unseren Kunden das Beste aus beiden Welten: Vernetzung des Autos und positive digitale Kundenerlebnisse.“ 

Neuen Schwung verspricht sich Rolf Pasel – Chief Commercial Officer bei intive und der zweite der beiden Geschäftsführer von intive automotive – von den neu gewonnen Synergien. „Mit der Kombination unseres Know-hows geben wir neue Impulse für die Produktentwicklung. Wir sind optimal aufgestellt und unterstützen unsere Kunden bei der Gestaltung digitaler Erlebniswelten rund um die Mobilität – im und außerhalb des Fahrzeuges.“ Gerade im Bereich der Connectivity sieht intive automotive einen großen Vorteil. Das Auto wird immer mehr zum rollenden Smartphone, eine nutzerfreundliche Handhabung der Systeme ist essenziell und wird zum Differenzierungsmerkmal der Automobilhersteller. „Unsere Stärke ist es, zukunftsträchtige Bedienkonzepte zu entwickeln, die intuitiv funktionieren und einfach Spaß machen. Mit intive automotive schaffen wir die Brücke zwischen Funktionalität und Design“, ergänzt Pasel.  

Mit der Eingliederung in die intive-Gruppe profitiert intive automotive von dessen globaler Präsenz: 14 Standorte und ca. 1.600 Mitarbeitern bieten eine vielversprechende Grundlage zur Erschließung neue Märkte rund um den Globus. Aber auch der lokale Bezug darf hier nicht fehlen: neben den Niederlassungen in Ingolstadt und München, baut intive derzeit in Regensburg auf dem TechCampus ein neues Zentrum für digitale Software-Entwicklung. 

Über intive  

intive ist ein globales digitales Powerhouse mit Hauptsitz in München. Mit einer anspruchsvollen, forschenden und agilen Herangehensweise treiben internationale Teams aus Software-, Design- und Business-Experten die digitale Transformation voran und entwickeln zusammen mit marktführenden Technologiepartnern die Produkte und Dienstleistungen von Übermorgen. Lösungen von intive basieren auf Innovationen der Weltklasse und bieten einen Mehrwert der den kompletten Applikations-Lebenszyklus abdeckt – von der Konzeption eines Produkts bis zu dessen Wartung. Das Unternehmen verfügt über 12 Entwicklungszentren und 6 Designstudios in Deutschland, Polen und Argentinien sowie über Vertriebsbüros in Großbritannien und den USA. Global Player wie Audi, BASF, BMW, Credit Suisse, Discovery, Disney, Esprit, Facebook, Google, ING, ViacomCBS und Vorwerk setzen auf die Kompetenz von intive.



Wie können wir helfen?

Jetzt anfragen

Du willst ins Team? Gerne!

Mitmachen

iNTENCE Announces Company Name Change to intive Automotive

Regensburg, Munich, Germany – November 16, 2020 – iNTENCE, a powerful partner at the interface between automotive and IT, announced today that it will operate under a new name and will henceforth be known as intive automotive. 

A new name, broad portfolio, familiar contacts and the same great digital customer experience: this is a short description of the transformation from iNTENCE to intive automotive. In the joint portfolio, the two expert companies – iNTENCE automotive electronics in the field of automotive software development and intive in digital product development – bundle their competences. The common goal is to redesign the digital world of tomorrow. The motto "Digital Automotive Excellence" describes the claim of the new player at the interface between IT and the automotive industry. 

Thanks to its early specialization in software development, iNTENCE has become a sought-after technology partner in the automotive industry over the last few years. With its extensive know-how in the future-oriented topics of autonomous driving, artificial intelligence, IT security, virtual reality and embedded software, iNTENCE successfully supports market-leading automotive manufacturers such as Audi, BMW or VW.  

intive in turn focuses on the development of digital products and solutions. As a global digital powerhouse, it relies on a wealth of experience in the areas of web and mobile development, embedded SW, cloud solutions, product and UX design. Having received numerous awards – including the Red Dot Design Award – intive is a reliable partner for customers such as Vorwerk, Pro7Sat1 or BASF. 

"With intive automotive we will digitally redesign the classic automotive world" – said Peter Schmidt, founder of iNTENCE and one of the two managing directors of intive automotive. "With intive’s digital know-how and the technical and automotive competences at iNTENCE, we will offer our customers the best of both worlds: A fully connected car and positive digital customer experiences." 

Rolf Pasel – Chief Commercial Officer at intive and the second of the two managing directors of intive automotive – expects new momentum from the newly gained synergies: "By combining our know-how, we are looking to propel product development to new hights. We are optimally positioned and support our customers in creating worlds of digital experience for all aspects of mobility – inside and outside the vehicle." intive automotive identifies a major advantage especially in the area of connectivity. The car is increasingly becoming a smartphone on wheels and user-friendly handling of the systems is now essential as it is turning into a distinguishing feature of car manufacturers. "Our strength is to develop future-oriented operating concepts that work intuitively and are simply fun to use. With intive automotive, we are building a bridge between functionality and design," added Pasel. 

With the integration into the intive group, intive automotive benefits from its global presence: 14 locations and approximately 1,600 employees provide a promising basis for opening up new markets around the globe. A local reference is also worth mentioning: besides the branches in Ingolstadt and Munich, intive is currently building a new center for digital software development on the TechCampus in Regensburg.  

About intive 

intive is a global digital powerhouse headquartered in Munich, Germany. With a challenging, exploratory and agile mindset and international teams of software, design and business experts, intive partners with market leaders in accelerating digital transformation for products and services of tomorrow. intive’s solutions driven by world-class innovation add value along the whole application lifecycle – from product conceptualization to its maintenance. The company’s operations include 12 development centers and 6 design studios in Germany, Poland and Argentina, as well as regional offices in the UK and the USA. intive won the trust of the world’s largest companies such as Audi, BASF, BMW, Credit Suisse, Discovery, Disney, Esprit, Facebook, Google, ING, ViacomCBS and Vorwerk.



How can we help you?
Let’s talk.

Get in touch

Do you see yourself
among us? Great!

Join us