intive auf der Shortlist beim iF DESIGN AWARD 2021

München, 4. Februar 2021 – Die internationale Jury des iF DESIGN AWARD 2021 hat intive auf die Shortlist gesetzt und damit ins Finale geholt. intive hatte zwei Produkte eingereicht: Die xarvio™ SCOUTING App, die gemeinsam mit BASF Digital Farming realisiert wurde, sowie die GewinnArena für Seven.One Entertainment Group. Der Eintrag auf der Shortlist ist die sechste Auszeichnung für intives Design-Team und das zweite Mal, dass das Team im Finale des iF DESIGN AWARD steht.

Der iF DESIGN AWARD wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten Institution für Design verliehen, dem iF International Forum Design in Hannover. Dieses Jahr wurde ein neuer Rekord bei den Einträgen aufgestellt: Die Juroren hatten knapp 10.000 Einreichungen aus 52 Ländern zu bewerten. Darunter zwei Redesign-Projekte für weltbekannte Marken von intive.

xarvio™ SCOUTING ist eine smarte Lösung für die Hosentasche, die Nutzer in der Landwirtschaft in kleinen und großen Projekten unterstützt. Die App ist ein wichtiges Produkt im digitalen Portfolio von BASF – Landwirte können mit der App Unkraut identifizieren, Insekten erkennen und zählen, Krankheiten an Pflanzen entdecken, Blattschäden analysieren und den Stickstoff-Status mit der Kamera ihres Smartphones messen. Dank intives nutzerfreundlichem Interface-Design wird die digitale Landwirtschaft intuitiver und inklusiver. Für das Produkt GewinnArena haben die Design-Experten von intive die Begeisterung der Zuschauer für TV-Gewinnspiele mit Online-Gaming unter einem Dach vereint. Die GewinnArena ist eine digitale Plattform, die beliebten Fernseh-Shows einen zusätzlichen Touchpoint verleiht – ein gelungenes Beispiel für moderne Media-Lösungen, die das Medium Fernsehen ins digitale Business übersetzt.

„Projekte wie xarvio SCOUTING – eine App mit mehr als 3,5 Millionen Nutzern in mehr als 100 Ländern – zeigen, wie wichtig People-Centric Design wirklich ist. Ein smarter virtueller Assistent für Bauern und Landwirte muss schnell sein und genau, aber vor allem einfach zu bedienen. Die Lösung, die unsere Produkt- und Service-Designer gestaltet haben, ist heute ein Alltagshelfer für Landwirte auf der ganzen Welt“, sagt Johannes Dornisch, Chief Design Offer bei intive. „Ich freue mich sehr über die Anerkennung der Experten beim iF DESIGN AWARD 2021. Noch mehr freue ich mich, dass die GewinnArena als eines der finalen Produkte ausgewählt wurde. Kundenzentriertes und einfaches Design sind essenziell in jeder Umgebung.“

Mehr Informationen über die eingereichten Produkte finden Sie unter „Finalists“ im iF WORLD DESIGN GUIDE: xarvio™ SCOUTING und GewinnArena. Die Gewinner werden im März 2021 von der Jury bekanntgegeben.

Über intive

intive ist ein globales digitales Powerhouse mit Hauptsitz in München. Mit einer anspruchsvollen, forschenden und agilen Herangehensweise treiben internationale Teams aus Software-, Design- und Business-Experten die digitale Transformation voran und entwickeln zusammen mit marktführenden Technologiepartnern die Produkte und Dienstleistungen von Übermorgen. Lösungen von intive basieren auf Innovationen der Weltklasse und bieten einen Mehrwert der den kompletten Applikations-Lebenszyklus abdeckt – von der Konzeption eines Produkts bis zu dessen Wartung. Das Unternehmen verfügt über 13 Entwicklungszentren und 6 Designstudios in Deutschland, Polen, Ukraine und Argentinien sowie über Vertriebsbüros in Großbritannien und den USA. Global Player wie Audi, BASF, BMW, Credit Suisse, Discovery, Disney, Esprit, Facebook, Google, ING, ViacomCBS und Vorwerk setzen auf die Kompetenz von intive. Mehr unter www.intive.de

Über den iF DESIGN AWARD

Seit 1954 ist der iF DESIGN AWARD ein weltweit anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der iF DESIGN AWARD gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Er prämiert Gestaltungsleistungen aller Disziplinen: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-Design, Architektur und Innenarchitektur sowie UI / UX Design und Professional Concept. Alle ausgezeichneten Beiträge werden im iF WORLD DESIGN GUIDE präsentiert und in der iF design app veröffentlicht.



Wie können wir helfen?

Jetzt anfragen

Du willst ins Team? Gerne!

Mitmachen

intive in the Final Round of the iF DESIGN AWARD 2021

Munich, Germany – February 4, 2021 – intive announced today that experts of the international design panel for the IF Design Award 2021 have selected the company’s entry for the iF Final Jury. intive has submitted two products to this year’s competition: the xarvio™ SCOUTING app realized with BASF Digital Farming and GewinnArena designed for Seven.One Entertainment Group. It’s the sixth design recognition for intive’s designers in recent years, and their second iF DESIGN AWARD final.

The iF DESIGN AWARD is presented annually by the world's oldest independent design institution, the iF International Forum Design GmbH in Hannover. This year, the number of participants in the first round has attracted a record number of entries: jurors evaluated nearly 10.000 submissions from over 52 countries. intive’s entry included two redesign projects for globally recognized brands.

xarvio™ SCOUTING – a smart pocket solution that addresses the challenges in large- and small-scale farming – is one of BASF’s signature digital products. The app allows farmers to identify weeds, determine and count insects in yellow traps, recognize plant diseases, analyze leaf-damage and check nitrogen status simply by taking a smartphone picture. User-friendly interfaces designed by intive make the digital farming experience intuitive and inclusive. With GewinnArena, intive’s design experts have successfully tackled the challenge of bringing all the excitement of TV competitions and quizzes with online gaming under one roof. GewinnArena is a digital platform that serves as an additional touchpoint with the popular shows on air and an example of a modern media solution that translates the TV reach into new digital business.

“Projects like xarvio SCOUTING – a mobile application with over 3.5 million users across more than hundred countries – present a wonderful opportunity to prove the importance of people-centric design. A smart virtual assistant for farmers must be accurate and fast, but, above all, it has to be easily accessible. The solution that our Product and Service Designers helped create has become a part of farmers’ field routine, worldwide,” – said Johannes Dornisch, Chief Design Officer at intive. “I’m proud that it caught the attention of the iF DESIGN AWARD 2021 expert panel. And seeing GewinnArena among the selected products makes me even happier. User-centricity and simplicity prove essential, regardless of the domain.”

More detailed information on the products submitted by intive can be found under “Finalists” in the iF WORLD DESIGN GUIDE: xarvio™ SCOUTING and GewinnArena. The Final Jury will announce the winners in March 2021.

About intive

intive is a global digital powerhouse headquartered in Munich, Germany. With a challenging, exploratory and agile mindset and international teams of software, design and business experts, intive partners with market leaders in accelerating digital transformation for products and services of tomorrow. intive’s solutions driven by world-class innovation add value along the whole application lifecycle – from product conceptualization to its maintenance. The company’s operations include 13 development centers and 6 design studios in Germany, Poland, Ukraine and Argentina, as well as regional offices in the UK and the USA. intive won the trust of the world’s largest companies such as Audi, BASF, BMW, Credit Suisse, Discovery, Disney, Esprit, Facebook, Google, ING, ViacomCBS and Vorwerk.

About the iF DESIGN AWARD

Since 1954, the iF DESIGN AWARD has been recognized as an arbiter of quality for exceptional design. The iF label is renowned worldwide for outstanding design services, and the iF DESIGN AWARD is one of the most important design prizes in the world. Submissions are awarded in the following disciplines: Product, Packaging, Communication and Service Design, Architecture and Interior Architecture as well as UI/UX and Professional Concept. All awarded entries are featured on the iF WORLD DESIGN GUIDE and in the iF design app.



How can we help you?
Let’s talk.

Get in touch

Do you see yourself
among us? Great!

Join us